Magerrain 2523m

Der "Ayers Rock" vom St.Gallerland

Beim ersten Sonnenlicht, wenn im Tal noch Nebel und Dunkelheit herrschen, dann beginnt er zu leuchten, in allen Rottönen. Gemeint ist der Magerrain mit seinen 2523m, der Höchste hier in der Gegend. Mit seiner abweisenden, steilen Nordost-Flanke flösst er nicht viel Vertrauen ein. Von Süden, mit seiner senkrechten abgeschnittenen Gebirgsfalte ist zu Fuss auch nicht viel zu machen. Nur von Westen, über die bis 40 Grad steilen, "mageren Raine", lässt er sich besteigen.

Für die Besteigung des Magerrains ist gutes Orientierungsvermögen in weglosem Gelände, Trittsicherheit und Bergerfahrung nötig.

magerain-west

Besteigung über die Westflanke. Zustieg vom Erdisgulmen oder von Mülibach Oberstaffel.

Rundtour: Spitzmeilenhütte - Erdisgulmen - Magerrain - Mülibach Oberstaffel - Wissmilenpass - Spitzmeilenhütte.
Meistens Wegslos.
Spitzmeilenhütte - Magerrain etwa 3,5 Std.
Schwierigkeiten: T4

SMobil-Karte200